Weiss künstliche Intelligenz etwas von Erlösung?

Weiss künstliche Intelligenz etwas von Erlösung? Definitionsgemäss nicht, weil «Erlösung aus der Welt» von einer Instanz «über der Welt» kommen muss, und das liegt auch ausserhalb der KI. Aber die Rede, «nicht von der Welt» zu sein, ist «in der Welt» und kann von KI kopiert werden.

Mein Bruder hat mir, als die KI populär wurde, eine Kreuzespredigt, die mit KI erstellt wurde, zugeschickt. Es war ein Absud von vielen Predigten auf Internet und hatte, gemäss der aktuellen Theologie eine liberale Ausrichtung, die auf überweltliche Bezüge verzichtet. Kann ich mit künstlicher Intelligenz auch eine Version mit überweltlichen Bezügen aufrufen, wo Gott nicht auf Moral und Religion nicht auf Liebe reduziert wird? Das könnte ein Test sein.

In der Welt, nicht von der Welt
Das würde die Kritiker vielleicht verstummen lassen, wenn Chat-CPT auch im Stil des Johannes-Evangeliums predigen würde. Aber es wäre immer noch kein Beweis. Es wäre eine innerweltliche Rede von etwas Überweltlichem. Und Erlösung beinhaltet, wenn es den Glauben ansprechen und Kraft haben soll, eine Ansprache von aussen. «In der Welt habt ihr Angst, aber fürchtet euch nicht, ich habe die Welt überwunden.» (Joh 16,33)

Das ist ein Satz, in der Welt gesprochen. Auch Christus hat ihn gemäss dem Glauben in der Welt gesprochen, gleichzeitig hat er die Welt überschritten. Es ist bereits der Auferstandene, der so spricht. Er lebt in der neuen Welt, die nach dem apokalyptischen Aufriss jener Zeit mit seiner Auferstehung schon begonnen hat und an der jeder Anteil hat, der den lebendigen Christus im gepredigten Christus erfährt und glaubt.

Ein Sprach-Labyrinth
Man scheint aus dem Labyrinth nicht herauszukommen, denn jede Rede von etwas Ausserweltlichem ist eine Rede in der Welt. Und doch hat es nur letzte Überzeugungskraft für jemanden, der an der Welt verzweifelt, wenn dieser Zuspruch diese Welt überschreitet, wenn er von aussen kommt.

Was ist das Aussen der KI? – Es ist kein neues Problem. Der Versuch, die Erlösungsrede mit künstlicher Intelligenz zu formulieren, wiederholt nur die Aporien, die jeder innerweltlichen Rede von etwas Überweltlichem anheftet.

 

Foto von Movoyagee, Pexels